Bürger

Freiwillige Feuerwehren in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Unsere Gemeinde Feldkirchen-Westerham verfügt über fünf Feuerwehrhäuser, die auf Standorte überall im Gemeindegebiet verteilt sind. Der größte Teil der Feuerwehrmänner und -frauen in unserer Gemeinde leistet ehrenamtliche Arbeit. Zudem gibt es mehrere nebenamtliche Kräfte, die bei der Gemeinde angestellt sind.

Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen-Westerham

Die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham mit ihrem Sitz am Karl-Weigl-Platz in Feldkirchen verfügt über sieben Fahrzeuge, zu denen neben einem Mehrzweckfahrzeug, einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug auch zwei Sonderfahrzeuge (Drehleiter und Wechselladerfahrzeug) gehören. Auch das Auto der First-Responder-Einheit zählt zu diesem Fuhrpark. Im Jahr kommt der Standort Feldkirchen-Westerham auf rund 300 Einsätze. Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen-Westerham finden Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr Feldolling

Die Feldollinger Feuerwehr ist an der Feldkirchenerstraße beheimatet. Dies ist auch der Standort für ein weiteres Löschgruppenfahrzeug für eine Besatzung von neun Personen.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Feldolling finden Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr Höhenrain

An der Schlossstraße ist die Höhenrainer Feuerwehr ansässig. Hier gibt es zwei Fahrzeuge - zum Einen ein Löschgruppenfahrzeug und einen Gerätewagen Logistik.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr in Höhenrain finden Sie hier.

Freiwillige Feuerwehr Unterlaus

Die Unterlauser Feuerwehr verfügt über ein Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank.

Freiwillige Feuerwehr Vagen

Die Vagener Feuerwehr an der Eichenstraße zählt zwei Fahrzeuge zu ihrem Fuhrpark: ein Mehrzweckfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug.
Weitere Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr in Vagen finden Sie hier.

An jedem Standort gibt es mittlerweile auch eine Jugendfeuerwehr, hier variiert das Eintrittsalter von 10 bis 14 Jahren. Die Feuerwehr im Gemeindegebiet bildet ihre Kräfte bis zum Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes selbst aus: in zwei Lehrgängen, die in einem Abstand von mindestens zwei Jahren stattfinden, werden die Feuerwehranwärter zunächst zu Truppmännern und danach zu Truppführern. Ein weites Angebot an spezialisierten Lehrgängen wird ebenfalls in der Gemeinde durchgeführt. Hierzu zählen z.B. Lehrgänge für die Absturzsicherung, den Umgang mit Kettensägen oder auch das Tragen des Chemikalienschutzanzuges. Für weiterführende Lehrgänge schickt die Gemeinde ihre ehrenamtlichen Kräfte auf verschiedenste Lehrgänge im gesamten Freistaat. Alle anfallenden Arbeiten vor und nach den Einsätzen, wie die Schlauchwäsche, das Warten der Atemschutzgeräte und aller Geräte, die sich auf den Fahrzeugen befinden, werden von speziell dafür ausgebildeten Kameraden aller Gemeindefeuerwehren übernommen.

Text/Bild: Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen-Westerham