Das Boschnhaus Vagen

Eine offene Begegnungsstätte

Link zur Webseite vom Boschnhaus (https://boschnhaus.de).

Ein Ort wo man sich trifft, um gemeinsam etwas zu schaffen: miteinander zu kochen und zu essen, einzumachen, den Dörrschrank zu bestücken, Brot zu backen, zu krauten und zu mosten, zu handarbeiten, Bier zu brauen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen, Wissen und Traditionen weiterzugeben.

• Kochen, Backen, Basteln, Singen und gemeinsam Essen mit Kindern und Jugendliche.
  • Unsere Jugendleiterin Bettina Sedlmair hat im vergangenen Jahr über 80 Aktionen mit Kindern veranstaltet. Einen großen Teil davon führte sie in den beengten Räumlichkeiten ihrer privaten Küche durch.
  • Kurse zur Lebensmittelverarbeitung und zu kreativem Gestalten
  • Gemeinsames Kochen & Essen für Senioren
  • Beratungsstelle der „Sozialen Gemeinde“ Feldkirchen-Westerham
  • Veranstaltungen von VHS, AWO, Musikschule u.a.
  • Marktplatz für regionale Produkte
  • Ausstellungsfläche für lokale Vereine und Handwerker
  • Kleinkunstbühne
  • Dorffest und andere Feste
  • Raum für Historisches im Obergeschoß
  • Obstpresse auf modernstem Stand der Technik
  • uvm...

Anlass und Ziel

Nach umfangreichen und detaillierten Vorarbeiten mit Vorentwurf, Statik und Brandschutzkonzept für den Umbau und die Sanierung, hat der Gemeinderat Feldkirchen-Westerham der Nutzungsänderung sowie dem Umbau und der Sanierung zugestimmt. Ein wesentliches Planungsmerkmal war und ist, die Nutzungsänderung und die bauliche Maßnahme so an das östlich vorhandene denkmalgeschützte Wohnhaus aus dem Jahre 1712 auszuführen, dass die besonders ortsbildprägende Einfirstanlage gewahrt bleibt und mit zeitgemäßer Architektur ein harmonisches Spannungsverhältnis und eine überzeugende Gesamtplanung und Ausführung entsteht. Diese Planung und Gebäudestruktur wird vor allem durch die geplante öffentliche Nutzung als eine Einheit möglich.

Boschnhaus Vagen