Gemeinde

Aktuelles aus der Gemeinde

Feldkirchen-Westerham geht neue Wege in der Straßensanierung

sanierung piusheim nanotechnologieTeststrecke mit Nanotechnologie erfolgreich saniert

Als sehr innovativ zeigt sich die Gemeinde Feldkirchen Westerham bei der Sanierung der Straßen. Bereits in 2019 war das Bauamt der Gemeinde unterwegs, um eine für die Region neue Technologie zu begutachten. Nachdem das Verfahren der Panmax GmbH auch von anderen Gemeinden positive Rückmeldungen bekam, machte man sich auf die Suche nach einem geeigneten Testfeld für eine Ausführung in Feldkirchen-Westerham.

Mit einem Teilstück der Gemeindeverbindungsstraße Krügling-Puisheim war schnell ein geeignetes Bauvorhaben gefunden.

Anstatt eines aufwändigen Bodenaustausches, wurde das vorhandene Material durch den modernen Recyclingzug der Bernegger GmbH wiederverwendet und im Mixed-in-Place-Verfahren mit Zement und einem Nanopolymer vermischt, mit einem Gradern planiert und nachher mit geeigneten Walzen verdichtet. Das genaue Mischverhältnis wird im Vorfeld auf Basis der Analysen des vorhandenen Materials festgelegt. Das Ergebnis ist eine tragfähige und frostbeständige Tragschicht, welche die vorgeschriebenen Werte einer konventionellen Bauweise sogar übertrifft.

Dadurch wurden duzende LKW Fahrten für den Ab- und Antransport von Bodenmaterial eingespart. Fahrten die die Infrastruktur nicht belasten und vor allem keinen CO² Ausstoß verursachen. Dies wirkt sich äußerst positiv auf die Ökobilanz der Gemeinde aus. Des Weitern besitzt das eingesetzte Nanopolymer die Wassergüteklasse I, ist somit unbedenklich auch in Umweltschutzzonen einsetzbar.

Sehr zufrieden war das Bauamt der Gemeinde mit den abschließend festgestellten Tragfähigkeiten des Untergrundes. Die Ergebnisse waren noch besser als mit der herkömmlichen Methode. Beeindruckend war auch die Geschwindigkeit des Verfahrens. Binnen weniger Stunden wurde ein Teilstück auf einer Länge von ca. 220 Meter durch das professionelle und hoch motivierte Team saniert.

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen waren nur vereinzelt Mitglieder der Nachbargemeinden bei einer Informationsveranstaltung vor Ort und verfolgten das Geschehen mit Staunen und großem Interesse.

Damit ist Feldkirchen-Westerham ein Vorreiter in Bayern und setzt auf ein innovatives und langlebiges Verfahren, das bereits seit über zehn Jahren weltweit erprobt und erfolgreich eingesetzt wird.
Wenige Tage nach der Sanierung wurde die Strecke mit einer dünnen Asphalt Deckschicht überzogen und somit freuen sich viele Radfahrer, Autofahrer und Landwirte über die neue Straße.

Kontakt / Vertrieb Deutschland:

Andy M. Paulus

Panmax GmbH
Erhard-Stangl-Ring 13
D-84435 Lengdorf

Tel.: +49 (0) 80 83 90 800 33
Mobil: +49 (0) 176 30 66 66 65
Email: apaulus@panmax.de

Neues aus der Gemeinde (neueste 60 Nachrichten)

hintergrundbilder cafe meineid 1998 100

Testbeitrag am 10.12

10. Dez 2020
Einfach mal so... Das Bild so einzubauen ist sinnfrei, denn es hat 1920 Pixel Breite !!! Es wird aber nur 400Pixel breit dargestellt.... Die Ladezeit ist aber für ein Bild mit 1920px und 1,34MB.…
Gemeinde Feldkirchen-Westerham Rathaus Gebäude

Testnews

18. Nov 2020
Text Text Text Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et…
Abholung von Reisepässen

Abholung von Reisepässen

24. Jun 2020
Abholung von Reisepässen Alle bis einschließlich 18.06.2020 beantragten Reisepässe liegen nun im Einwohnermeldeamt (EG 0.13) der Gemeinde Feldkirchen-Westerham zur Abholung bereit. Der Reisepass muss…
Voreingestelltes Bild

Wahlen Referenten und Beauftragte

31. Mai 2020
Referenten und Beauftragte bestätigt bzw. neu gewählt In ihren Ämtern bestätigt wurden: Familienbeauftragte Ines LannigSeniorenbeauftragter Dr. Ernst Georg NiedWirtschaftsreferent Anton Kammerloher.…
Voreingestelltes Bild

Ferienprogramm 2020

31. Mai 2020
Ferienprogramm der Gemeinde Feldkirchen-Westerham 2020 Anbei finden Ihr das neue Ferienprogramm für den Sommer 2020 in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham. Auch wenn sich die Organisation und…
Musikschule Feldkirchen-Westerham

Infos Musikschulbetrieb

29. Mai 2020
Informationen zum aktuellen Musikschulbetrieb Der Unterricht der Musikschule findet grundsätzlich als Präsenzunterricht statt. Online-Angebote können diesen ergänzen. In Zeiten von Schließung der…
diakonie jugendhilfe oberbayern

Sprechstunde Jugendtreff

30. Apr 2020
Du bist nicht alleine - Wir sind für dich da! Komm vorbei zur Sprechstunde im Jugendtreff: Dienstag und Mittwoch von 12.30 Uhr bis 14.30Uhr und Donnerstag von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Gerne kannst du…

Gemeinde Feldkirchen-Westerham

Ollinger Str. 10 | 83620 Feldkirchen-Westerham
Telefon: 08063 / 9703-0 | Fax: 08063 / 9703-198 | E-Mail schreiben
Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung